Regis24 als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2019“ ausgezeichnet

15. Januar 2019

Das Wirtschafts- und Karrieremagazin Focus Business und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu haben die besten mittelständischen Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Regis24 gehört demnach nicht nur zu den 2.800 Top-Mittelständlern, sondern belegt obendrein im Gesamtranking der Studiensieger einen achtbaren 1.007. Platz.

regis24-blog_regis24-als-top-arbeitgeber-im-mittelstand-2019-ausgezeichnet_HR-Team

Das Regis24-HR-Team freut sich über die Auszeichnung "Top Arbeitgeber Mittelstand 2019" (v.l.n.r.: Wolfgang Bloo, Saskia Weigand, Andreas Wirsik; Foto: © Aurica Voss / Regis24 GmbH).
 

Als Datenbasis dienten Focus Business die am Stichtag der Untersuchung auf Kununu gelisteten 750.000 Unternehmen mit ihren rund drei Millionen Bewertungen durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Bewerberinnen und Bewerber sowie Azubis. Von diesen 750.000 erfüllten indessen nur 4.000 Unternehmen die Kriterien des ersten Auswahlschritts in dem zweistufigen Verfahren: Sie verfügten über einen Kununu-Score von mindestens 3,5 (auf einer Skala von 1 bis 5). Zudem mussten mindestens zehn Bewertungen vorliegen, wovon wiederum fünf jüngeren Datums sein mussten. Unternehmen, die ihren Hauptsitz nicht in Deutschland haben, wurden ebenfalls bereits im ersten Auswahlschritt disqualifiziert. Im zweiten Auswahlschritt wurden dann Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten sowie Großunternehmen mit über 500 Angestellten aussortiert. Übrig blieben rund 2.800 deutsche Firmen mit jeweils 11 bis 500 Mitarbeitern und überdurchschnittlich vielen Kununu-Sternen, die von der Studie allesamt zu Top-Arbeitgebern im Mittelstand" deklariert wurden.

„1.006 gute Gründe, Gas zu geben“

Rankings beleben den Wettbewerb – und vermutlich auch das Verlagsgeschäft. Deshalb belässt es Focus Business es nicht bei der bloßen Bekanntgabe der 2.800 Studiensieger, sondern erstellt zusätzlich eine Rangliste. Zu diesem Zweck wurde für jedes Unternehmen ein Punktwert zwischen 100 und 200 errechnet, in den der Kununu-Bewertungsschnitt, die Anzahl der vorliegenden Bewertungen und die Unternehmensgröße eingeflossen sind. Für Regis24 wurden 141,6 Punkte ermittelt, was uns den 1.007. Platz der Rangliste beschert. „Das ist ein schönes Ergebnis, auf das wir durchaus stolz sein können“, sagt Regis24-Personalchefin Saskia Weigand. „Allerdings bedeuten 1.006 vor uns platzierte Unternehmen auch, dass wir mindestens 1.006 gute Gründe haben, Gas zu geben. Schließlich wollen wir die zufriedensten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das ist unser Ziel und wird auch in Zukunft im Fokus stehen.“ Einen Anlass zum Ausruhen böten die von Kununu und Focus Business überreichten Loorbeeren folglich nicht, denn es gebe trotz aller bisherigen Erfolge weiterhin jede Menge zu tun: „Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche Maßnahmen geplant, die dazu beitragen sollen, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Job zu erhöhen und neue Talente zu gewinnen.“

Regis24 bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet

Focus Business und Kununu haben die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ übrigens bereits zum zweiten Mal vergeben. Und auch im vergangenen Jahr gehörte Regis24 zu den Siegern – ersichtlich an der entsprechenden Plakette, die Kununu unserer Unternehmensseite sozusagen an die Brust geheftet hat. Dort prangt sie immer noch, und gleich daneben ist die aktuelle Auszeichnung zu bewundern. Wir danken Kununu und Focus Business pflichtschuldigst für diese Ehrbezeugungen und gratulieren im Übrigen auch allen anderen prämierten Mittelständlern, allen voran der Münchener Softwareschmiede MaibornWolff, die sich mit 197,0 Punkten klar auf die Pole Position des Rankings schieben konnte. Weitere Top-Arbeitgeber auf den vorderen Plätzen listet Kununu hier auf. Die Gesamtliste aller rund 2.800 ausgezeichneten Mittelständler inklusive ihrer jeweiligen Platzierung im Ranking stellt Focus Business ausschließlich in seiner aktuellen Printausgabe (Nr. 4/2018) zur Verfügung, die freilich auch in digitaler Form erworben werden kann.

Dank an die Verfasserinnen und Verfasser unserer Kununu-Bewertungen

Last but not least danken wir den Autorinnen und Autoren unserer Kununu-Bewertungen. „Die Auszeichnung und die gute Platzierung im Ranking freuen uns natürlich“, so Saskia Weigand, „doch ungleich mehr als über jede schmeichelhafte Statistik oder Listenplatzierung freuen wir uns über konkretes, ehrliches und konstruktiv vorgetragenes Feedback – auch und gerade, wenn es einmal eher kritisch ausfällt. Nur, indem wir erfahren, wo Unzufriedenheiten liegen, können wir uns schließlich effektiv verbessern.“ In diesem Sinne freuen wir uns auch auf viele künftige Kununu-Bewertungen ... und warten gespannt auf die nächste "Top-Arbeitgeber"-Kür.