Datenschutz | Datenqualität | 3 Minuten Lesezeit
SCHLUSS MIT VORURTEILEN:
WIE SIE DIE DSGVO-ANFORDERUNGEN ALS GEWINNBRINGENDE BUSINESS-CHANCEN NUTZEN.
04. Juni 2020
04. Juni 2020
Die Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kostet Zeit und Ressourcen und bringt auf den ersten Blick keinen Gewinn. Als Experten für den Umgang mit personenbezogenen Daten entkräften wir drei typische DSGVO-Vorurteile und zeigen auf, welche Chancen sich für Ihr Unternehmen tatsächlich ergeben können. Für das Image und die Kundenbeziehung!
Durch die DSGVO ist das Bewusstsein für Datenschutz nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gestiegen. Das Volumen an diesbezüglichen Anfragen hat zugenommen. Trotzdem: transparenter Datenschutz muss nicht kompliziert sein und kann dazu führen, dass Verbraucher eher bereit sind, die eigenen Daten zu teilen.
Dafür braucht es aber Aufklärung bezüglich der Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten Ihres Unternehmens. Diese ist schon mit einfachen Mitteln auf der Website oder durch geschultes Servicepersonal im Kundenportal umgesetzt.
Unternehmen, die im Rahmen der Umsetzung der DSGVO in Sachen Transparenz und Expertise gut aufgestellt sind, können Datenschutzanfragen insgesamt schneller beantworten sowie entsprechende Bedenken ausräumen. Das kann übrigens Verkaufsprozesse deutlich verkürzen.
Verschiedene Studien der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass immer mehr VerbraucherInnen pragmatisch im Umgang mit ihren Daten und zunehmend bereit sind, ihre Daten mit Unternehmen auszutauschen. Allerdings nur, wenn sie verstehen, dass ihre Daten vertrauensvoll behandelt werden und sich dazu noch ein echter Vorteil für sie ergibt.
Die Antwort ist kurz: nein, denn jeder Shitstorm auf Grund eines Datenverstoßes wäre teurer. Sowohl in den Kosten für Kommunikation als auch für einen eventuellen Rechtsstreit.
Viel teurer kommt ein Unternehmen aber das verloren gegangene Vertrauen auf Verbraucherseite zu stehen – gerade wenn es sich um ein digitales Geschäftsmodell wie eine Online-Versicherung oder E-Commerce handelt. Denn wer möchte noch einem Unternehmen Geld geben, das nicht sauber mit den eigenen Daten umgeht?
Die Investition von Ressourcen und Zeit in den Datenschutz ist also ein Invest, welches sich langfristig auszahlt: in Form von Loyalität. Achten Sie darauf, dass Datenschutz in Ihrem Unternehmen als Qualitätsmerkmal wahrgenommen wird. So wird das Vertrauen der KundInnen und GeschäftspartnerInnen ins Unternehmen nachhaltig gestärkt, indem es immer wieder bestätigt wird.
Das gilt übrigens auch nach innen: für den Datenschutz sensibilisierte Beschäftigte bilden ebenfalls Vertrauen in ihr Unternehmen und stehen hinter diesem. Durch ihre persönliche Aufklärung können sie sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Umfeld die Brücke zu größerem und nachhaltigem Kundenvertrauen schlagen. So fördern sie ganz nebenbei das positive Image Ihres Unternehmens.
Im Gegenteil! Die Verarbeitung personenbezogener Daten macht Investitionen in modernere IT-Ausrüstung erforderlich, die am Ende Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen sichern, da sie höhere Sicherheitsstandards gewährleisten. Cloud-Technologie spielt in diesem Kontext eine relevante Rolle: sie sorgt durch bestimmte, ihr innewohnende Standards sowie durch personenunabhängige, transparente Prozesse für eine deutlich höhere Sicherheit und Stabilität einzelner Produkte und Lösungen.
Auch Schwachstellen in der Informations- und Datenverarbeitung können durch eine verstärkte IT erkannt und entsprechende Maßnahmen und Optimierungen umgesetzt werden, wenn durch technische Standards mehr Kontrolle über die Prozesse vorhanden ist.
Jede Investition in die Einhaltung der DSGVO ist eine Investition in die Kunden- und Mitarbeiterbeziehung. Mit der richtigen Kommunikation wird zum einen das Vertrauen in das Unternehmensimage nachhaltig gestärkt. Auf der andern Seite steigt auf Verbraucherseite die Bereitschaft, persönliche Daten zu teilen, aus denen dann das Unternehmen wichtige Rückschlüsse – wie auf Interessen aber auch Zahlungsverhalten – ziehen lassen.
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